Pädagogische Schwerpunkte

Unser Außengelände
Unser Außengelände

Die pädagogischen Schwerpunkte der OGS richten sich maßgeblich nach der Bedürfnislage der Kinder nach Schulschluss in körperlicher und psychischer Hinsicht. Sie sind in erster Linie bedingt durch den vorausgegangenen Unterricht, aus dem die Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Reaktionen kommen.

Die Bauecke
Die Bauecke

Berücksichtigung der Bedürfnislage der Kinder

 

Bedürfnis nach freier Aktivität


Viele Kinder haben nach dem Unterricht einen enormen Bewegungsdrang und wählen das Freie Spiel im Außengelände oder sie nehmen an einer Sport- und Spiel - AG teil. Andere beschäftigen sich mit selbst gewähltem Spielmaterial im Gruppenraum.

 

Sitzsäcke zum Chillen
Sitzsäcke zum Chillen

Bedürfnis nach Entspannung und Erholung


Durch die gestalteten "Funktionsecken" (Bauecke, Puppenecke, Leseecke, Chill-Ecke) ermöglichen wir den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit zur Entspannung und Erholung.

 

Bastelarbeiten "Sommer"
Bastelarbeiten "Sommer"

Bedürfnis nach kreativen Aktivitäten


Die Kinder können in wechselnden Angeboten Kochen, Backen, Basteln, Werken, Gärtnern, Experimentieren oder Musizieren.